Campingurlaub im Trend

Auf den Campingplätzen herrscht derzeit wieder ein reges Treiben. Viele Urlauber setzen auch nach dem Camping-Rekordjahr 2015 erneut auf den Reisetrend. Das bestätigen auch erste Analysen verschiedener Campinganbieter. Hinzu kommt das anhaltende Interesse an Deutschlandreisen für mehr Flexibilität und als Ausweichvariante für Reisen ins Ausland. Der Freistaat Bayern als Heimat der Camper

Egal ob Familienurlaub im Zelt, Deutschland Urlaub im luxuriösen Campingmobil oder Glamping als Reisetrend: Die Deutschen scheinen sich weiter zu einer Nation der Camper zu entwickeln.

In den Sommermonaten wird es wieder viele Reisende nach Süddeutschland ziehen. Im letzten Jahr wurden allein 5 von insgesamt 29 Millionen Übernachtungen auf einem Campingplatz in Bayern registriert (Quelle: Statistisches Bundesamt). Das ist sicherlich auch auf die vielfältige Urlaubslandschaft des Freistaates zurückzuführen, darunter hohe Berggipfel, sattgrüne Täler, tiefblaue Seen und ein dazu passendes Sport- und Freizeitangebot.

Neben dem Bayern Urlaub mit Eigenanreise entschieden sich allerdings auch viele Camper für Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern (4,6 Millionen Übernachtungen) und nach Niedersachsen (4 Millionen Übernachtungen).

Campingplatz Angebot wächst weiter

Ein stetig wachsendes und verbessertes Angebot für Campingplätze lässt sich nicht nur in Deutschland verzeichnen. Der Reisetrend Glamping, das so genannte glamouröse Campen mit viel Komfort, verzeichnet europa- und weltweit zunehmend Anhänger. So findet man beispielsweise auch bei den Nachbarn in Frankreich und Holland viele empfehlenswerte Campingplätze mit festen Mobilheimen und höherwertiger Ausstattung.

Nach Angaben des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland wird mit einer höheren Erwartungshaltung der Camper, speziell in puncto Ausstattung, Services und Unterhaltungsangebot, gerechnet. Man darf gespannt sein, welche Campingplätze in Deutschland und Europa in diesem Jahr besonders beliebt sein werden. Allein in der Bundesrepublik stehen mittlerweile über 2400 Camping-Locations zur Auswahl.

Bildquellen: Flickr.com
– Ted Gresham, beach camping, CC BY 2.0
– Ino Paap, caravan, CC BY 2.0

Fehler gefunden?