Reiseplanung bei deutschen Bundesbürgern im Fokus

Im Jahr 2014 werden die Deutschen wieder zahlreich Urlaub machen und sogar mehr Geld für Auslandsreisen ausgeben. Das geht aus einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) hervor, die rückblickend zum Reisejahr 2013 Bilanz zieht und entsprechende Trends und Besonderheiten für 2014 auf der Tourismus- und Freizeitmesse CMT in Stuttgart vorstellte. Noch bis zum 19. Januar dreht sich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart auf der Publikumsmesse CMT alles um Urlaub und Reisen (vgl. www.messe-stuttgart.de/cmt/). Im Rahmen der Messe stellte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen auch ihre Analyse genauer vor, für die Daten von rund 2.500 Befragten zum Thema Urlaubsreise befragt wurden.

Demnach planen 25 Prozent der Befragten, in 2014 mehr Reisen zu unternehmen als noch im Vorjahr. Mehr Geld für den Urlaub wollen 30 Prozent der Befragten in diesem Jahr ausgeben. Die Anzahl der deutschen Reisenden soll sich gemäß der Untersuchung auch im Jahr 2014 auf einem hohen Niveau bewegen und verspricht ein touristisches Umsatz-Plus.

Wie auch schon im Vorjahr, stehen Europa Reisen hoch im Kurs, wobei insbesondere Ziele in Spanien, Italien, in der Türkei und in Österreich eine Rolle spielen werden. Außerdem bleiben für die deutschen Bundesbürger auch Ferien im eigenen Land weiter attraktiv, so die Auswertung des FUR.

Das Reisejahr 2014 bringt auch Neues

Neben bewährten Urlaubsklassikern und Destinationen in den zuvor genannten Ländern, die bereits seit einigen Jahren regelmäßig gebucht werden, kündigt sich gemäß der FUR-Analyse auch ein Zuwachs von Urlaubern aus Deutschland für verschiedene Fernreiseziele oder Regionen wie Skandinavien mit Finnland an. Dauerbrenner unter den Reisearten bleiben der Erholungs- und der Strandurlaub, ebenso wie die Ferien mit der Familie. Auf Wachstumskurs könnten sich im Jahr 2014 speziell Urlaubssegmente wie Kreuzfahrten, Wander- und Radreisen sowie Reiseangebote zum Thema Wellness befinden.

Reiseplanung läuft bereits auf Hochtouren

Zum Jahresbeginn begleiten einige Reisemessen die deutschen Bundesbürger bei ihrer Suche nach Reisen. Bereits mehr als 75 Prozent der vom FUR Befragten haben bereits konkret mit der Reiseplanung beschäftigt und 52 Prozent sehen sich finanziell auch in der Lage dazu, einen Urlaub zu unternehmen.

Auf Basis der erhobenen Daten zeigte sich das Reisevolumen der Deutschen bis Jahresende 2013 stabil. Zusätzlich zu reinen Urlaubsreisen kamen noch verschiedene Kurzurlaube und Geschäftsreisen hinzu, die dem Tourismus-Sektor ebenfalls entsprechende Umsätze bescherten.

Mehr zur Erhebung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. :
www.fur.de/index.php?id=trends2014

Fotos: Urlaubsreise24

Fehler gefunden?