Inselurlaub im Herbst: Das bieten Mallorca und Co
Nicht nur die Herbstferien tragen zu einem anhaltenden Reisevolumen der Deutschen bei. Viele Urlauber entscheiden sich auch darüber hinaus ganz bewusst für Reisen im Herbst, da zu dieser Zeit besondere landschaftliche Reize im Vordergrund stehen. In vielen Zielen an Mittelmeer und Ägäis kann zudem noch gebadet werden. Ein herbstlicher Inselurlaub lädt jedoch auch zum aktiv werden ein. Spaniens Reisejuwelen für den Herbst: Balearen und Kanaren
Naturliebhaber kommen im Herbst auf den spanischen Inseln voll auf ihre Kosten. Mit mediterranem Klima und meist noch vielen sonnigen Tagen erweisen sich Balearen Reiseziele wie Mallorca als Herbst-Highlight von Urlaubsreise24. Die Ferieninsel wartet dabei insbesondere mit Landschaftszügen wie dem Tramuntana Gebirge auf. Dieser erstreckt sich entlang der Westküste, wo Urlauber auch in vielen charmanten Ferienorten ein Domizil am Meer finden können.
Die Serra de Tramuntana wurde im Jahr 2011 zum UNESCO-Welterbe erklärt und bietet mit mehreren Gipfeln von über 1.000 Metern Höhe eine prächtige Kulisse. Zudem ist es im Nordwesten Mallorcas sehr wahrscheinlich, das man auf der Wanderreise nahezu abgeschiedene Badebuchten erreicht. Beliebt für eine Auszeit am Meer war beispielsweise über viele Jahre hinweg die Cala Banyalbufar.
Mit besonders milden Temperaturen – das ganze Jahr über – laden auch die verschiedenen Kanarischen Inseln zu einem erholsamen Urlaub im Herbst ein. Egal für welche Atlantik-Insel der Kanaren man sich entscheidet: Vor Ort kann regelmäßig bei noch bis zu 24 Grad Wassertemperatur gebadet werden. Wer sich zudem einen Aktivurlaub wünscht, hat insbesondere auf Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa vielfältige Ausflugsmöglichkeiten. Eine Auswahl von Anregungen für die Reise auf die Kanaren hat Urlaubsreise24 hier zusammengefasst.
Sardinien: Das Italien Reise-Highlight im Herbst
Auch das Reiseland Italien bietet mit Inseln wie Sardinien interessante Möglichkeiten, den Urlaub im Herbst mit Tagen am Strand und Wanderausflügen zu krönen. Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist Cagliari. Von hier aus sind umliegende Ziele wie der Monte Arcosu mit angegliedertem WWF-Naturpark bequem zu erreichen. Auch die Küste im Südwesten Sardiniens bietet bis in den Spätherbst hinein eine reizvolle Ferienkulisse.
Inselurlaub in Griechenland: Reiseideen für Kos
Während sich Griechenland aufgrund eines weiter anhaltenden günstigen Preisverlaufs bereits als Top Reiseziel für die Saison 2014 entwickelt, werden sowohl das Festland als auch die griechischen Inseln in der aktuellen Saison noch entsprechend gut besucht. Zu Gast auf der Insel Kos erwarten Urlauber insbesondere auch kulturelle Reise-Highlights, darunter Asklepion. Hier wirkte einst der auch auf Kos geborene Hippokrates. Zu Spaziergängen entlang der Küste und dem Sightseeing in und um Kos Stadt empfehlen sich auch Ausflüge in das Hinterland.